Luftgewehr

Das Luftgewehrschießen stellt in unserem Verein die verbreitetste Disziplin dar. Luftgewehr ist nicht Waffenscheinpflichtig und damit auch für Jugendliche geeignet.

Das 4,5 mm Geschoss, genannt Diabolo, wird durch Druckluft auf maximal 7.5 Joule Projektilenergie beschleunigt. Geschossen wird auf 10 m entfernte Ziele. Der Durchmesser der Scheibe beträgt 30,5mm.

Die spezielle Schießkleidung, welche nicht zwingend erforderlich ist, besteht aus Schießjacke, Schießhose, Schießschuhen, Schießhandschuh und bei Bedarf Schießbrille. Der Verein besitzt ausreichend Luftgewehre und Ausrüstungsteile, sodass Einsteiger für den Start vom Verein versorgt werden können.

Unser Verein beteiligt sich an den Rundendwettkämpfen des Sportschützengaues Friedberg mit mehreren Mannschaften. Zudem beteiligen sich unsere Schützen regelmäßig auch an Gau-, Bezirks-, Bayerischen-, und Deutschen Meisterschaften.